Post by (abendkleider günstig) Sept 2011
Von Laura-Lena Förster
Detmold (WB). Aus dem Schuhhersteller Wortmann, der seinen Hauptsitz in Detmold hat, soll ein Lifestyle-Unternehmen werden. Das kündigte der Firmenchef Horst Wortmann (70) gestern an. Rückenwind gibt ihm ein Rekordplus.
Die Wortmann-Gruppe, die für ihre Schuhmarke Tamaris bekannt ist, legte im vergangenen Geschäftsjahr 2010/11 (Stichtag 31. Mai) um 15,1 Prozent zu. Die absolute Zahl von 125 Millionen ist das höchste Umsatzwachstum in der Geschichte des 1967 gegründeten Unternehmens. Es verbuchte damit insgesamt 957,7 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es 832,1 Millionen Euro. Zum Gewinn macht Wortmann traditionell keine Angaben.
Von dem Wachstum profitieren die Mitarbeiter direkt: Nach Angaben von Horst Wortmann hat jeder der weltweit 978 Mitarbeiter – 300 von ihnen arbeiten in Detmold – ein zusätzliches, nämlich das 14. Monatsgehalt erhalten.
Wie kam der Rekordumsatz zustande? »Es ist eindeutig ein Verdrängungswettbewerb«, sagte Horst Wortmann. Das vergangene Jahr sei für den deutschen Schuheinzelhandel mit einem Plus von acht Prozent zwar ein erfolgreiches Jahr gewesen. »Das lag aber an dem kalten Winter. Der Markt gibt eigentlich nicht mehr her.« In den ersten sieben Monaten des kaufenden Jahres sei die Umsatzentwicklung mit minus ein Prozent schon wieder rückläufig.
Auf welche Marken er es im Verdrängungswettbewerb abgesehen hat, wollte Horst Wortmann nicht genau sagen. »Es sind nicht unbedingt die kleinen, sondern die schwächeren.«
Der Schlüssel zum Wachstum sind seinen Angaben zufolge vor allem die eigenen Läden. »Wir haben das Ziel, jede Woche mindestens ein neues Geschäft zu eröffnen – so wie heute in Dortmund.« Derzeit verfügt sein Unternehmen über 519 Flächen (Vorjahr: 359). Darunter sind 164 Läden der Schlüsselmarke Tamaris und 355 Shop-in-Shops. Fast zwei Drittel der Läden unterhält Wortmann in Deutschland. In Ostwestfalen-Lippe gibt es Tamaris-Stores in Paderborn, Gütersloh und Minden. »Nach Bielefeld würden wir gerne, haben aber noch nicht den idealen Laden gefunden«, sagte Horst Wortmann.
Wen er gefunden hat, ist mit Baur ein Partner im Versandhandel, der die neuen Lizenzprodukten exklusiv verkauft. Von dieser Herbst-/Wintersaison an gibt es nicht nur Schuhe und Taschen von Tamaris, sondern auch Mode, Schmuck und Uhren. Wortmann: »Wir testen die Kollektion, um uns einerseits mehr und mehr zu einem Lifestyle-Unternehmen zu entwickeln. Andererseits wollen wir die Marke Tamaris stärken.« Schon jetzt gibt das Unternehmen jährlich einen Betrag in zweistelliger Millionenhöhe aus, um die Marke zu bewerben. Nach Angaben von Wortmann ist dieser Marketingetat der größte unter den europäischen Schuherstellern. Wohin das führen soll? »Wir wollen auf dem europäischen Schuhmarkt im Konsumsektor die Nummer eins werden«, sagte Wortmann. Konsumsektor heißt: im mittleren Preisbereich von 39 bis 99 Euro Verkaufspreis.
Weltweit sind für das Unternehmen Trendscouts im Einsatz. In diesem Herbst/Winter bleiben die Schuhe sportiv, gerne geschnürt und am liebsten mit Fellapplikationen versehen. Wem das nicht zusagt: 400 Tamaris-Modelle stehen zur Auswahl.
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